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presse, pr und redaktion

“Alles ist Kommunikation” will uns die obenstehende Theorie der Kommunikationswissenschaft sagen. Sobald eine Person eine andere wahrnimmt, findet Kommunikation statt, unbewusst oder bewusst. Pressearbeit allgemein, aber insbesondere im B2B-Umfeld, ist das Kanalisieren der vertriebsunterstützenden Unternehmenskommunikation.  

Folgende PR- und Presse-Leistungen biete ich an:

  • Themenfindung und Agenda-Setting,
  • Content Strategie und Redaktionsplanung,
  • Pflege der Medienkontakte und Aufbau des Pressenetzwerks,
  • (SEO-konforme) Content-Erstellung für Web, Newsletter, Social Media und Print,
  • LinkedIn-Channel-Management,
  • Betreuung Ihrer Veröffentlichungen.

kommunikation braucht konzeption

Becker Storytelling Beispiel für Kommunikationskonzept

Eine professionelle PR- und Pressearbeit ist in der B2B-Kommunikation technischer Produkte und Dienstleistungen essenziell. Das Portfolio und die Technologie sind hochkomplex, die Abgrenzungsmerkmale zum Wettbewerb für Außenstehende schwer erkennbar. Diese Komplexität muss in zielgruppengerechte Botschaften gegossen werden. Hinzu kommt die zunehmende Vielschichtigkeit der Medienlandschaft. Welche Kommunikationskanäle sind die richtigen für Deine Markenbotschaft?  

Damit Du Deine Kunden zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal erreichst, bedarf es einer tiefgreifenden Analyse und strategischen Konzeption der Kommunikationsmaßnahmen. Hierbei unterstütze ich – individuell und pragmatisch – mit folgenden Leistungsbausteinen:

  • Kommunikationskonzepte für die interne wie externe Kommunikation inklusive
    • Buyer Personas,
    • Kreation individueller Kommunikationsbotschaften für Ihre jeweiligen Buyer Personas,
    • Vorschläge geeigneter Maßnahmen und Kanäle für die jeweiligen Personas, 
    • Beispielhafte Kommunikationstimeline unter Berücksichtigung von Leuchtturm-Events und Unternehmens-Meilensteinen. 
  • Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen gemäß Konzeption.

Themenscouting

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oft ist eine gewisse Betriebsblindheit der Grund, dass Kommunikationspotenzial nicht erkannt und nicht genutzt wird. Grundlegende Produkt-Benefits werden als selbstverständlich hingenommen, dabei steckt in ihnen vielleicht genau das Salz, das in der Suppe des Kunden noch fehlt. Ich helfe dabei, diesen Wald zu lichten, und entwickele im Dialog Themen und Storylines, die die Painpoints Deiner Kunden bedienen. 

Um “falsche” Themensetzung von Anfang an auszuschließen, hilft es, frühzeitig eine Content-Strategie aufzubauen und eine eigene Agenda zu setzen. Korrekt konzipiert beeinflusst ein passendes Agenda-Setting sowohl die Mitarbeiter- wie Kundenbindung positiv. 

Beratung

Das neue Produkt ist entwickelt und bereit für den Roll-out.

  • Doch wie tragen wir diese Nachricht in den Markt?
  • Haben wir die interne Kommunikation eigentlich zielführend strukturiert?
  • Was ist der eigentliche Kern der Botschaft?
  • Welche Markenwerte sollen Teil der Kommunikation sein?
  • Wie vermeide ich eine Kommunikation, die an meiner Zielgruppe vorbeizielt?
  • Welche Maßnahmen und Formate braucht es? 

Die Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Deine Technikkommunikation erarbeite ich gemeinsam mit Dir. Das Ergebnis ist eine auf Dein Unternehmen maßgeschneiderte Kommunikationskonzeption.